Sie interessieren sich für Immobilien als Kapitalanlage? In diesem Beitrag erfahren Sie, warum gerade Denkmalimmobilien sich besonders gut eignen als Anlage und Investition. Neben der hohen Bauqualität, der außergewöhnlichen Architektur und dem Erhalt des historischen Erbes, gibt es noch einige weitere Aspekte, die Denkmalimmobilien zu den beliebtesten und sinnvollsten Immobilienarten machen, in die man investieren kann.
Was versteht man unter Denkmalimmobilien?
Denkmalimmobilien sind Gebäude, die aufgrund ihrer historischen, künstlerischen, kulturellen oder architektonischen Bedeutung unter Denkmalschutz stehen. Solche Gebäude können Wohnhäuser, öffentliche Gebäude, Industriegebäude oder sogar ganze Stadtviertel sein.
Denkmalimmobilien können eine wertvolle Investition sein, da sie aufgrund ihres Denkmalschutzes oft staatliche Unterstützung und Steuervorteile erhalten. Der Eigentümer muss jedoch bestimmte Auflagen erfüllen, um den Denkmalschutz zu erhalten, wie zum Beispiel den Erhalt der historischen Bausubstanz und die Einhaltung bestimmter Baustandards bei Renovierungen und Restaurierungen.
Denkmalimmobilien können auch für die Stadtentwicklung von Bedeutung sein, da sie zur Bewahrung des historischen Erbes beitragen und einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Erbe einer Stadt leisten.
Sind Denkmalimmobilien als Kapitalanlage für alle geeignet?
Alle Leute, dessen Einkommen hoch versteuert wird, finden mit Denkmalimmobilien eine profitable Kapitalanlage-Investition, da sie von einigen Steuervergünstigungen profitieren können, wie beispielsweise Steuervorteilen bei der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden und Abschreibungen auf den Kaufpreis der Immobilie.
Denkmalimmobilien sind in der Regel eine langfristige Investition. Die Rendite kann in der Regel durch Mieteinnahmen und den Wiederverkaufswert erzielt werden, was bedeutet, dass die Investition über mehrere Jahre oder Jahrzehnte gehalten werden sollte. Sie sollten also bereit sein jahrzehntelang zu investieren.
Warum Denkmalimmobilien eine sinnvolle Kapitalanlage sind
Neben den bereits genannten Steuervorteilen sind auch Förderungen nennenswert, von denen Sie bei Denkmalimmobilien profitieren können, wie bsp. günstige KfW-Darlehen.
Eine weitere Option besteht darin, dass Sie als Investor oder Selbstnutzer die Möglichkeit haben, die anfallenden Sanierungskosten über die Denkmal-Afa (Denkmalabschreibung) in Ihrer Einkommenssteuer geltend zu machen. Dabei können Sie als Investor die Sanierungskosten über acht Jahre zu je 9% und anschließend über vier Jahre zu je 7% abschreiben. Als Selbstnutzer können Sie über einen Zeitraum von zehn Jahren je 9% der Sanierungskosten abschreiben.
Ein weiterer nennenswerter Aspekt ist die Abgeltungssteuer. Ein denkmalgeschütztes Gebäude unterliegt dieser Abgeltungssteuer nicht. Bei einem Wiederverkauf sind also Ihre Gewinne immer steuerfrei, nach Ablauf der zehnjährigen Spekulationsfrist.
Was sind mögliche Risiken?
Genau, wie allen anderen Immobilien, müssen Sie selbstverständlich auch bei denkmalgeschützten Gebäuden sich als erstes die Rahmenbedingungen genauestens anschauen. Schließlich handelt es sich hierbei um eine langfristige Investition und solch eine Entscheidung darf natürlich nicht überstürzt werden. Stellen Sie sich unbedingt folgende Fragen: Befindet sich das Objekt in einer guten Lage? Wie ist der allgemeine Zustand der Immobilie? Eignet sich die Immobilie zur Vermietung?
Ein weiteres Risiko stellt die geringere Flexibilität dar, im Gegensatz zu anderen Immobilienarten. Da Denkmalimmobilien in der Regel unter Denkmalschutz stehen, gibt es oft Einschränkungen hinsichtlich der baulichen Veränderungen, die vorgenommen werden können. Dies kann die Flexibilität des Investors bei der Gestaltung der Immobilie einschränken.
Es ist wichtig, sich über diese Risiken im Klaren zu sein, bevor man sich für eine Investition in eine Denkmalimmobilie als Kapitalanlage entscheidet. Es kann hilfreich sein, sich von Fachleuten wie Immobilienmaklern, Steuerberatern und Anwälten beraten zu lassen, um die Entscheidung zu treffen.
Sie interessieren sich für das Thema inflationsgeschützter Vermögensaufbau mit Immobilien als Kapitalanlage? Buchen Sie gerne einen kostenlosen Beratungstermin. Hier klicken.