Eigenheim als bevorzugte Geldanlage zur Altersvorsorge?

Im Hinblick auf die schlechten Rentenaussichten, die gerade mal das Existenzminimum abdecken werden und zusätzlich auf die hohe Inflation, steigt die Attraktivität eines Immobilienbesitzes als Altersvorsorge weiter an.

Demografischer Wandel Grund für schlechte Rentenaussichten

Warum sieht es für die jüngere Generation überhaupt so schlecht aus mit der Rente? Grund dafür ist der demografische Wandel. Die durchschnittliche Anzahl der Rentenbezieher wird immer älter und das alte Bismarcksche Rentensystem funktioniert nicht mehr. Sogar die Gesamtanzahl der deutschen Bevölkerung könnte auf nur noch 65 Mio. sinken, wenn weiterhin die Geburtenrate sinkt und die Lebenserwartung steigt.

Bedeutung für die Zukunft ?

Bereits in einer Umfrage von 2009 (siehe Statistik unten) hat sich ergeben, dass für mehr als die Hälfte der Befragten ein Eigenheim eine bedeutend große Rolle in der Zukunft spielen wird. Gerade zur heutigen Zeit müsste mittlerweile jedem bewusst sein, dass die gesetzliche Rente absolut nicht ausreicht für einen guten Lebensstandard im höheren Alter. Aus diesem Grund gewinnt die Immobilieninvestition gerade bei der jüngeren Generation an großer Beliebtheit.

Umfrage aus 2009 (Statista)

Fast die Hälfte der Deutschen: Immobilien als Altersvorsorge

Einer Umfrage aus 2022 nach zu urteilen, sehen 67% der Befragten den Immobilienbesitz als überdurchschnittlich wichtigen Bestandteil der eigenen Rentenabsicherung. Etwas weniger als die Hälfte, genauer gesagt 42%, nutzen Aktien, Sparanlagen, Geldmarktfonds oder Ähnliches. Etwa 31% ziehen keines der beiden Geldanlagen dem anderen vor.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass sichtbar der Großteil der Deutschen sich für den Eigenheimbesitz zur Altersvorsorge entscheidet und der Verkauf der eigenen Immobilie nicht mehr in Frage kommt.

Quelle: AssCompact – Fachmagazin Risiko- und Kapitalmanagement

Aktuelle Marktlage bietet sich für Immobilienkauf an

Die aktuelle Marktlage ist für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung, trotz steigender Zinsen und sinkender Immobilienpreise, sehr attraktiv für einen Immobilienkauf. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten spricht sich positiv für den Besitz eines Eigenheims aus. Es ist dabei allerdings die Frage zu stellen, ob nicht sogar die fremdvermietete Immobilie attraktiver ist, als die selbst genutzte? Dazu ein klares Pro für die Vermietung. Die eigengenutzte Immobilie erzielt kein passives Einkommen, damit ist schon alles gesagt. Der Fremdfinanzierte Erwerb von Immobilien, um diese zu vermieten, ist die Königsdisziplin und baut erhebliches und inflation geschütztes Vermögen auf. Der Eigenkapital Hebel ist dabei das entscheidende Element, also möglichst wenig Eigenkapitaleinsatz!

Weiterhin sehen die meisten (57%) eine positive Entwicklung des Immobilienwerts in der Zukunft und ein deutliches Wachstum in den kommenden Jahren. Etwa 28% gehen davon aus, dass der Wert eher fallen wird.

Für welche Finanzierungsform sollten Sie sich entscheiden?

Finanzieren Sie die fremdgenutzte Immobilie immer mit minimalem Eigenkapital und Tilgungsaussetzung mit endfälliger Tilgung! Dadurch erhöhen Sie den EK- Hebel und holen auch in steuerlicher Hinsicht das meiste aus Ihrer Immobilie. Mit dem Tilgungsersatz können Sie dann sogar noch Geld verdienen, statt annuitätisch zu tilgen.

Vor- und Nachteile von Immobilien zur Altersvorsorge

Vorteile:

  • Immobilien sind inflationsgeschützt mit einem stabilen Wert
  • Früh anfangen lohnt sich: wer früher beginnt die Schulden abzubezahlen, kann im Rentenalter mietfrei wohnen und gewinnt einen höheren Lebensstandard und eine bessere Lebensqualität
  • Bei Immobilienvermietung: Zusätzliche Geldeinnahmequelle

Nachteile:

  • Bei Immobilienvermietung: Risiko von hohen Verwaltungskosten und -aufwand, Leerstände und mögliche Probleme mit Mietern
  • Eine langfristige Wertsteigerung ist nicht in allen Regionen zu erwarten. In ländlichen Region kann es sogar zu Wertverlust kommen

Sie interessieren sich für das Thema inflationsgeschützer Vermögensaufbau mit Immobilien als Kapitalanlage? Buchen Sie gerne einen kostenlosen Beratungstermin. Hier klicken.

Thomas Scheuer
Thomas Scheuer
Geschäftsführer

Über uns

Wenn Sie Interesse an einer sicheren Kapitalanlage in Immobilien für Ihre Altersvorsorge, passivem Einkommen oder Ähnlichem haben – wir beraten Sie gerne!

→ Kostenlose Beratung

Kontakt

Buchen Sie direkt Ihren Wunschberatungstermin oder verwenden Sie das Kontaktformular.